P&I LogaHR als HR Software? – Unsere Bewertung

P&I LogaHR ist eine HR Software von der P&I Personal & Informatik AG. Mit den folgenden Inhalten helfen wir euch zu entscheiden, ob P&I LogaHR die richtige HR Management Software für euer Unternehmen ist:

P&I LogaHR Logo
Copyright © P&I Personal & Informatik AG / Quelle: pi-ag.com

P&I LogaHR im Überblick

loader-icon

Unser Interview mit P&I LogaHR

Wir haben die P&I Personal & Informatik AG über ihre HR-Software P&I LogaHR ausgefragt.

Die Antworten der P&I Personal & Informatik AG sind in rot markiert.

 

Kurz-Vorstellung:

  1. Kurz & knapp: Bitte beschreiben Sie Ihre HR-Software in 3 Sätzen.

P&I LogaHR ist ein umfassendes HR-Betriebssystem, das alle zentralen Personalprozesse in einer einzigen Cloud-Lösung vereint – von Payroll und Zeitwirtschaft bis hin zu Recruiting, Personalentwicklung und Reporting. Die Plattform arbeitet vollständig integriert, sodass Daten nur einmal erfasst werden müssen und in allen HR-Bereichen automatisch zur Verfügung stehen. Die technische Grundlage bildet das zertifizierte P&I HR-Cloud-Datacenter mit einer Private Appliance pro Kunde, ausgehend von 250 oder mehr als 100.000 Mitarbeiter*innen, wodurch höchste Leistung, Stabilität und Datensicherheit gewährleistet sind.

Mit dem Serviceangebot P&I LogaHR HR-as-a-Service (HRaaS) werden komplementäre Services bereitgestellt, welche die Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die fachliche Administration des P&I LogaHR Systems übernehmen. Durch spezialisierte Payroll-Expertise und die integrierte HR-Cloud-Technologie entstehen effiziente Abrechnungsprozesse, eine korrekte Monatsproduktion und eine sichere Bezahlung der Mitarbeitenden. Abrechnungsrelevante Daten gelangen über mobile Services, Apps, intelligente Geschäftsvorfälle und intuitive Oberflächen direkt dort ins System, wo sie im Unternehmen entstehen, und werden strukturiert verarbeitet. Dadurch wird eine moderne, dezentrale Personalarbeit ermöglicht, die HR-Abteilungen entlastet und Raum für strategische Themen schafft.

 

  1. Welche Vorteile hat Ihre Software gegenüber alternativen Lösungen am Markt?
      • Ein vernetztes HR-Betriebssystem: Payroll, Core HR, Zeitwirtschaft, Recruiting, Analytics und Personalentwicklung arbeiten auf einer Plattform und einer gemeinsamen Datenbasis zusammen – ohne redundante Datenbestände, Auditfähigkeit, klares Ownership beim direkt beim Technologieanbieter.
      • Minimales Customizing, sofort produktive Ergebnisse mit den Digitalen Zwillingen: Vorkonfigurierte Expertensysteme und ein Digitaler Zwilling bringen sofort funktionierende HR-Prozesse mit. Das verkürzt Einführungszeiten, reduziert Risiken und beschleunigt den Nutzen der Lösung. Und ermöglicht darüber hinaus planbare Implementierung mit geringeren Projektressourcen.
      • Automatisierung + Echtzeit-Simulation: Echtzeit-Simulationen, intelligente Geschäftsvorfälle und kontinuierliche Prozessqualität reduzieren Fehler, sichern Liquidität und stärken das Vertrauen der Belegschaft. HR wird messbar leistungsfähiger und digitaler.
      • P&I Security-of-the-Cloud-Strategie: Dedizierte Private Appliance je Kunde für 100% Privacy im P&I eigenen P&I HR Cloud Datacenter an den P&I Standorten in Deutschland – zertifiziert nach ISO 27001, BSI C5 Typ 1 und ISAE 3402 Typ 1 und 2 für maximale Compliance und Sicherheit, Betriebsstabilität und langfristige IT-Governance.

 

  1. Hand aufs Herz: Was ist bei Ihrer Software die Schwachstelle bzw. was könnte einigen Anwendern fehlen?

P&I LogaHR entfaltet in Organisationen dort seine Stärken, wo dezentrale Personalarbeit, Prozesseffizienz, Automatisierung und Skalierbarkeit sowie moderne, digital vernetzte HR-Services mit HR-Intelligenz und Technologie verschmelzen dürfen.

 

Themenfeld 1: Technik

  1. Handelt es sich um eine Web-Anwendung oder eine Installationssoftware? Oder gibt es beide Varianten? Falls ja, bitte die Unterschiede erläutern.

P&I LogaHR ist eine intelligente HR-Cloud-Lösung als reine Web-Anwendung.

 

  1. Ist die Software mobil nutzbar (Smartphone, Tablet)? Falls ja: Welche Funktionen sind mobil verfügbar, welche nicht? Gibt es eine gesonderte App?

Ja, P&I LogaHR ist mobil via Smartphone und Tablet nutzbar. Mit der gesonderten P&I LOGA3-App steht Mitarbeiter*innen und Führungskräften eine digitale HRPlattform für die digitale Zusammenarbeit, Kommunikation, Information und Selfservices zur Verfügung.

 

  1. Können mehrere Nutzer/Geräte gleichzeitig arbeiten? Was ist dabei zu beachten?

Ja, es gibt keine besonderen Voraussetzungen.

 

  1. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Betriebssysteme, Geräte, Browser)?

Neben einem aktuellen 64-Bit-Browser wird für mobile Endgeräte eine aktuelle iOSbzw. Android-Version benötigt.

 

  1. Ist ein Offline-Modus verfügbar? Wenn ja: Für welche Funktionen?

Ja das Stempeln von Zeiten in der mobilen App ist auch im Offline-Modus problemlos möglich.

 

  1. Wie ist der Umgang mit Updates (Häufigkeit, Art der Änderungen, manuell vs. automatisch)?

Die P&I veröffentlicht insgesamt drei Releases pro Jahr, plus ein bis zwei Patches pro Release. Dazu kommen Hotfixes, sofern sie kundenseitig benötigt werden. Alle Updates werden automatisiert installiert oder je nach Vertragsvereinbarung exklusiv von P&I übernommen.

Im Rahmen der P&I Customer Innovation wird durch strukturiertes Kunden-Feedback  eine fortlaufende Beteiligung ermöglicht: Vorschläge aus der praktischen Anwendung fließen kontinuierlich in Release-Planungen ein und schaffen Funktionen, die reale HR-Bedarfe adressieren.

 

  1. Welche Backup-Möglichkeiten gibt es? Wie einfach sind diese für technisch weniger affine Nutzer?

Ein Backup der gesamten Plattform wird als Leistung der P&I laut Vertragsvereinbarung vorgenommen. P&I übernimmt dabei den gesamten Prozess. Kundenseitig sind hierzu keine ergänzenden Tätigkeiten erforderlich.

 

  1. Wie wird Datensicherheit & Datenschutz sichergestellt?

Dank einer ausgereiften Security of the Cloud-Strategie stellt P&I zu jedem Zeitpunkt die Datenverschlüsselung sicher, sowohl während der Datenübertragung nach TLS 1.3 als auch im Ruhezustand. Durch die Multi-Faktor-Authentifizierung sowie eine rollenbasierte Zutrittskontrolle werden Datenzugriffe eingegrenzt, bei gleichzeitiger Einhaltung relevanter Datenschutzvorschriften. Daneben sorgen die regelmäßige Überwachung sowie externe Sicherheitsaudits für eine frühzeitige Erkennung verdächtiger Aktivitäten. P&I verfügt mit ISO 27001 über die wichtigste Cybersecurity-Zertifizierung und ist durch den umfangreichen Kriterienkatalog BSI C5 für eine transparente Darstellung der Informationssicherheit sowie durch den Prüfungsstandard ISAE 3402 für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sowie hoher Qualitätsstandards, ausgezeichnet.

 

  1. Welche Schnittstellen zu anderen Systemen, Softwares, Tools oder Apps sind integriert? Welche Vorteile bieten diese?

Mit dem Human Resources Business Connector, kurz HRBC, bringt P&I Fremdsysteme direkt und strukturiert mit P&I LogaHR zusammen. Dabei werden die Daten harmonisiert, geprüft und in die Zielstruktur überführt – automatisiert und nachvollziehbar zugleich. So werden Datenflüsse stabil gehalten, ganz unabhängig davon, wie komplex sie sind.

 

Themenfeld 2: Zentrale Funktionen im HR-Management

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der digitalen Personalakte?
    • Welche Informationen können erfasst werden?
    • Gibt es Versionierung, Zugriffsrechte oder Freigabeprozesse?
    • Wie werden Dokumente verwaltet und revisionssicher gespeichert?
    • Weitere Funktionen im Bereich digitale Personalakte?

Die digitale Personalakte in P&I LogaHR verwaltet alle relevanten Mitarbeiter- und Unternehmensinformationen zentral, übersichtlich und revisionssicher. Stammdaten, Verträge, Qualifikationen, Abwesenheiten, Gehaltsbestandteile, Dokumente und Kommunikationshistorien sind auf einer gemeinsamen Datenbasis hinterlegt und stehen berechtigten Rollen in Echtzeit zur Verfügung. Versionierung, Protokollierung und rollenbasierte Zugriffsrechte stellen sicher, dass Änderungen nachvollziehbar bleiben und Compliance-Anforderungen erfüllt werden.

Die Personalakte ist vollständig in das HR-Betriebssystem P&I LogaHR eingebettet und Teil durchgängiger HR-Prozesse. Vollvernetzt bedeutet, dass Aufgaben ohne Medienbrüche abgeschlossen werden können: Daten werden nicht mehrfach erfasst, Prozesse greifen ineinander und administrative Arbeit wird automatisiert unterstützt. Auf diese Weise reduziert sich der Bearbeitungsaufwand, während Qualität und Verlässlichkeit der HR-Abläufe steigen.

Mit P&I Doku3 lassen sich Dokumente dynamisch erstellen und nahtlos in die Prozesse integrieren. Korrespondenzen können direkt aus dem System per E-Mail versendet, als PDF heruntergeladen, mit Mitzeichnungen versehen, für nachgelagerte Prozesse genutzt und revisionssicher in der digitalen Personalakte archiviert werden. Dadurch entstehen konsistente Dokumentenprozesse aus einer Quelle – ohne externe Tools oder manuelle Zwischenschritte.

Die digitale Personalakte in P&I LogaHR bildet damit nicht nur Dokumente ab, sondern fungiert als zentraler, intelligenter Informationskern für operative HR-Prozesse, Compliance, interne Zusammenarbeit und Entscheidungsgrundlagen.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Zeiterfassung?
    • Welche Erfassungsmethoden werden unterstützt (manuell, Terminal / Stempeluhr, App, RFID, GPS etc.)?
    • Werden Arbeitszeitregelungen automatisch berücksichtigt (Pausen, Überstunden, Zuschläge, Gleitzeit)?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Zeiterfassung anmerken?

P&I LogaHR verfügt über eine vollumfängliche Zeitwirtschaftskomponente mit elektronischer Anwesenheitszeiterfassung und -bewertung zur Pflege von Zeitdaten. Die HR-Lösung ermöglicht Mitarbeitenden das Zeitmanagement mobil und von jedem Ort der Welt aus. Dabei können Arbeitszeitregelungen, wie Pausen, Überstunden, Zuschläge und Co. automatisch berücksichtigt werden, je nach Bedürfnis und individueller Konfiguration.

Auch die Kontrolle von Zutrittsberechtigungen und Bestimmung von Zeitintervallen für Eingänge und Türen lässt sich mit P&I LogaHR über Online- sowie Offline-Komponenten steuern. Damit deckt P&I das gesamte Portfolio in Sachen Zeitwirtschaft ab – Soft- und Hardware greifen optimal ineinander über.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Verwaltung von Abwesenheiten?
    • Welche Arten von Abwesenheiten können erfasst werden (z. B. Urlaub, Krankheit, Elternzeit)?
    • Werden Resturlaubs- und Überstundenstände automatisch berechnet und aktualisiert?
    • Wie erfolgt der Genehmigungs- und Freigabeprozess für Urlaubs- oder Abwesenheitsanträge?
    • Weiteres zum Thema Abwesenheitsverwaltung?

Jegliche Arten von Abwesenheiten können innerhalb der P&I LogaHR-Plattform berücksichtigt werden. Dazu zählen neben Arbeitsunfähigkeit, Elternzeit und Urlaub selbstverständlich auch Geschäftsreisen. Urlaubstage und Überstunden werden automatisch berechnet und Angestellten transparent im System ausgewiesen. Und auch der Genehmigungs- sowie Freigabeprozess für Urlaubs- oder Abwesenheitsanträge findet direkt über die Plattform statt. Stellen Mitarbeitende einen Antrag im System, erhalten Vorgesetzte eine Mitteilung darüber und können eine Genehmigung oder Freigabe erteilen.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software beim Recruiting und Bewerbermanagement?
    • Unterstützung beim Erstellen, Veröffentlichen und Verbreiten von Stellenanzeigen?
    • Anbindung an Jobportale?
    • Anbindung an Karrierenetzwerke (LinkedIn / Xing)?
    • Gibt es eine Bewerberdatenbank? Falls ja, welche Daten können gespeichert werden?
    • Gibt es automatische Workflows (auto. Eingangsbestätigungen, Absageschreiben, Versand von Dokumenten etc.)
    • Wie flexibel kann der Bewerbungsprozess auf die Unternehmensbedürfnisse angepasst/individualisiert abgebildet werden?
    • Wie wird die Kommunikation mit Bewerbern und Fachabteilungen abgebildet?
    • Weitere Funktionen im Bereich Recruiting?

P&I LogaHR bildet das Recruiting und Bewerbermanagement vollständig in einer integrierten Plattform ab und integriert es mit dem On-Boarding auf perfektaußergewöhnliche Weise mit allen zugehörigen HR-Aufgaben im Rahmen einer Einstellung. Mit P&I Bewerber3 wird der gesamte Bewerbungs- und Auswahlprozess digital unterstützt – von der Erfassung der Stellenausschreibung über das Screening und die Kommunikation, von integriertem Bewerberchat bis E-Mail und Brief, bis hin zu Einstellung und Vertragserstellung inkl. der Vernetzung mit der digitalen Personalakte. Alle Daten liegen auf einer gemeinsamen Basis vor und müssen nicht manuell übertragen werden.

Stellenerfassung und Veröffentlichung: Stellenanzeigen werden in P&I Bewerber erfasst, administriert und mit wenigen Klicks intern oder extern veröffentlicht. Über Multiposting können Ausschreibungen gleichzeitig auf verschiedenen Jobportalen und Karrierenetzwerken wie StepStone, Indeed oder LinkedIn platziert werden. Eingehende Bewerbungen werden unmittelbar angezeigt und zentral verarbeitet.

Transparente Prozesssteuerung: Ein übersichtlicher Status-Screen zeigt jederzeit den Fortschritt einer Ausschreibung an. Bewerbungen können gezielt an HR, Recruiting oder Fachbereiche weitergeleitet werden. Die Oberfläche ermöglicht es, Entscheidungsträger oder Bewerbungsmentoren – auch außerhalb des standardisierten Prozesses – einzubinden.

Kommunikation innerhalb der Plattform: Interaktionen mit Bewerbern erfolgen direkt über P&I Bewerber3. Nachrichten, Rückfragen und Terminabsprachen können innerhalb der Plattform erfolgen oder über den automatisierten E Mail-Versand. Dadurch bleibt der Prozess nachvollziehbar und konsistent dokumentiert.

Talentpools und Empfehlungen: Bewerber lassen sich in Pools aufnehmen, um sie für zukünftige Stellen zu berücksichtigen. Profile können mit Empfehlungen versehen werden, wenn Kandidat*innen zu anderen Rollen oder Bereichen passen.

Einstellung und Dokumente: Der Einstellungsprozess kann vollständig im System durchgeführt werden. P&I LogaHR stellt hinterlegte Vertragsvorlagen, Checklisten, Einweisungen und Belehrungen, Seminare, eLearnings und Dokumente zur Verfügung, die automatisch erzeugt, versandt und in der digitalen Personalakte archiviert werden.

Nahtlose Übergänge zu Onboarding und Preboarding: Nach einer erfolgreichen Einstellung gehen die Daten unmittelbar in Onboarding- oder Preboarding-Prozesse über. P&I LogaHR bietet standardisierte, ablauffähige Workflows ohne doppelte Datenerfassung. Fachbereiche wie IT, Fuhrpark oder Facility Management können eingebunden werden, um Aufgaben zu koordinieren – vom Geräteeintritt bis zur Zugangsvergabe und der Personaleinsatzplanung. Bereits vor dem Startdatum kann ein eingeschränkter Zugang für neue Mitarbeitende freigeschaltet werden, damit diese Pflichtschulungen, Datenschutzunterweisungen oder persönliche Daten vervollständigen können.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Lohn- & Gehaltsabrechnung?
    • Gibt es eine integrierte Lohnabrechnung oder Schnittstellen zu externen Lohnprogrammen?
    • Datenübermittlung aus Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung etc. zur Lohn- & Gehaltsabrechnung?
    • Wie werden variable Vergütungen oder Boni abgebildet?
    • Integration von Benefits, Sachbezügen oder betrieblicher Altersvorsorge?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Lohnabrechnung anmerken?

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein zentraler Bestandteil von P&I LogaHR. Sie ist nicht nur für Deutschland verfügbar, sondern ebenfalls in Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Niederlande, United Kingdom, Spanien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Kroatien und Ungarn.

Alle abrechnungsrelevanten Informationen, wie z. B. Zeitwirtschaft, Abwesenheiten, Vergütungsbestandteile, Zuschläge oder Boni fließen in Echtzeit in die Payroll ein. Auch HR-Prozesse, die durch Mitarbeitende oder Führungskräfte ausgelöst werden, wie z. B. Vorschuss- oder Abschlagszahlungen, fließen ggf. nach vorheriger Genehmigung in die Entgeltabrechnung automatisch ein.

Regeln wie Tarife, Durchschnitte, Höchstsätze, Freigaben oder Beschränkungen sind hinterlegt. Diese Daten fließen ebenfalls ohne Umwege in die Payroll ein und werden korrekt historisiert. Manuelle Nacharbeiten oder Mehrfacherfassung entfällt mit P&I LogaHR vollständig.

P&I LogaHR bietet ein hohes Maß an Automatisierung innerhalb der Payroll. Die sogenannte P&I Intelligente Produktion führt tägliche Simulationen, Validierungen, Prüfroutinen und Vorberechnungen durch. Fehler, Auffälligkeiten oder Abweichungen werden frühzeitig erkannt, noch bevor der eigentliche Monatsabschluss läuft. Sachbearbeitende geben nur die Rahmenparameter vor, alle administrativen Zwischenschritte übernimmt das System.

P&I Perfidia ist hierbei ein zentraler Automatisierungsbaustein innerhalb von P&I LogaHR, das den kompletten Datenaustausch mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und staatlichen Stellen sicherstellt, standardkonform und ohne manuelle Eingriffe durchführt. P&I Perfidia übernimmt die Vorbereitung, Validierung und Übermittlung aller relevanten Meldungen und stellt damit die monatliche Payroll-Produktion auf eine hochgradig automatisierte, rechtssichere Basis sicher und verarbeitet u. a.:

      • DEÜV-Meldungen (Sozialversicherungen)
      • Beitragsnachweise und Abrechnungsdaten für Krankenkassen
      • ELSTER-Steuermeldungen und eBilanz-Komponenten
      • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU)
      • Kommunikation mit statistischen Ämtern und weiteren staatlichen Systemen

Die Software prüft Daten vollständig, bevor sie übermittelt werden. Z. B. auf Vollständigkeit, formale Fehler oder fehlende Statuswechsel. Dadurch reduziert sich der manuelle Aufwand erheblich und Fehlerquellen werden bereits vor der finalen Übertragung eliminiert. Im Zusammenspiel mit der Intelligenten Produktion von P&I LogaHR entsteht eine vollautomatisierte Payroll-Kette:

      • Daten fließen in Echtzeit ein
      • Perfidia prüft und übermittelt Meldungen
      • die Intelligente Produktion simuliert und finalisiert Monatsabschlüsse
      • das System erstellt revisionssichere Protokolle und Abrechnungsdokumente

Mit P&I LogaHR erfolgt die Entgeltabrechnung durchgängig, dank automatisiertem Verarbeitungsprozess – von der Datenerfassung im operativen HR bis zur finalen Meldung an Behörden.

Nach der Abrechnung werden Ergebnisse automatisiert dezentral und DSGVO-konform an die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung überführt. Kontierungen, Kostenarten und Buchungsmerkmale sind zentral hinterlegt, sodass keine nachträglichen Umbuchungen notwendig sind.

Über die integrierte Abrechnungsanalyse kann jeder Rechenschritt nachvollzogen werden – ideal bei Rückfragen durch Mitarbeitende oder Prüfungssituationen. Gerade auch in Verbindung mit der HR-Intelligenz von P&I und der digitalen Abrechnung lassen sich so Wertschöpfungspotenziale für jedes Unternehmen erreichen.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei On- & Offboarding?
    • Gibt es automatisierte Checklisten oder Workflows?
    • Wie wird die Integration neuer Mitarbeiter (Einarbeitung, Unterlagen, Schulungen) unterstützt?
    • Wie wird der Austrittsprozess organisiert?
    • Weitere Funktionen im Bereich On-/Offboarding?

Nach einer erfolgreichen Einstellung (siehe auch Erläuterungen zum Punkt Recruiting und Bewerbermanagement mit P&I LogaHR) gehen die Daten unmittelbar in Onboarding- oder Preboarding-Prozesse über. P&I LogaHR bietet standardisierte, ablauffähige Workflows ohne doppelte Datenerfassung. Fachbereiche wie IT, Fuhrpark oder Facility Management können eingebunden werden, um Aufgaben zu koordinieren – vom Geräteeintritt bis zur Zugangsvergabe und der Personaleinsatzplanung. Bereits vor dem Startdatum kann ein eingeschränkter Zugang für neue Mitarbeitende freigeschaltet werden, damit diese Pflichtschulungen, Datenschutzunterweisungen oder persönliche Daten vervollständigen können.

 

  1. Inwiefern unterstützt Ihre Software bei der Personalentwicklung?
    • Digitale Abbildung von Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Feedback-Prozessen?
    • Gibt es Tools für Kompetenz- oder Potenzialanalysen?
    • Wie können Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeitenden erfasst und verwaltet werden?
    • Wie wird das Performance-Tracking umgesetzt?
    • Weitere Funktionen im Bereich Personalentwicklung?

P&I LogaHR verknüpft Personalentwicklung vollständig mit allen zentralen HR-Daten – vom Stellenplan über Qualifikationen bis hin zu Vergütung, Performance und Karriereplanung. Auf dieser Grundlage können Entwicklungsmaßnahmen nicht nur dokumentiert, sondern auch strategisch gesteuert und objektiv bewertet werden.

Kompetenz- und Qualifikationsmanagement: Im Kern der Personalentwicklung steht die Qualifikationsstruktur. Fähigkeiten, Kompetenzen, Sprachlevels oder Zertifikate lassen sich frei definieren, bewerten und mit Attributen wie Erfahrungsdauer, letzter Anwendung oder Gültigkeitszeitraum hinterlegen. Stellenprofile im Organisations- und Stellenplan enthalten die erforderlichen Qualifikationen und dienen als Soll-Profil für Positionen. Ein Abgleich mit den vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeitenden zeigt Entwicklungsbedarfe, Potenziale und Trainingsnotwendigkeiten auf.

Erworbene Qualifikationen werden direkt im Mitarbeiterprofil aktualisiert. Erfolgt z. B. eine Teilnahme an einer Schulung, passt das System die Qualifikationsdaten automatisch an und hält den aktuellen Stand jederzeit abrufbar, für die Führungskraft als auch der HR-Sachbearbeitung, bereit.

Seminare, Lernwege und Entwicklungsmaßnahmen: Über das in P&I LogaHR integrierte Seminar-Management (P&I Seminar3) lassen sich Entwicklungspläne und Schulungsprogramme für Einzelpersonen oder Gruppen definieren. Ziele, Maßnahmen und Fristen werden systemseitig hinterlegt und über Workflows gesteuert. Seminare, Trainings oder Weiterbildungen können zentral organisiert, dokumentiert und mit Karrierepfaden verknüpft werden. Dadurch entsteht ein durchgängiger Lern- und Entwicklungsprozess ohne Medienbruch. Gerade in der aufwendigen Organisation von Pflichtschulungen ein immens wichtiger Baustein.

Performance-Management und Mitarbeitergespräche: Mit P&I Talent3 stehen Funktionen für Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Leistungsbewertungen zu Verfügung. Beurteilungen können anhand individueller oder unternehmensweiter Formulare durchgeführt werden. Vorgesetzte legen Ziele, Bewertungszeitpunkte und Beteiligte fest und analysieren die Ergebnisse systematisch. Das schafft objektive Entscheidungsgrundlagen für Gehaltsentwicklungen, interne Mobilität oder Talentförderung.

Hierbei unterstützt P&I Talent3 beim Erkennen von Potenzialträgern und bei der Gestaltung von Karrierepfaden. Zertifikate, Kompetenzen und Kompetenzerwartungen sind such- und filterbar. Defizite in Qualifikationen werden sichtbar und können gezielt durch Entwicklungsmaßnahmen geschlossen werden.

P&I LogaHR ermöglicht so die Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen für einzelne Mitarbeitende oder ganze Organisationseinheiten und schafft damit eine skalierbare Personalentwicklung, quer durch die gesamte Organisation.

 

  1. Inwiefern bietet Ihre Software Self-Service-Portale für Mitarbeiter?
    • Welche Funktionen stehen den Mitarbeitenden selbst zur Verfügung (z. B. Zeiteintragungen, Urlaubsanträge, Gehaltsabrechnungen, Dokumente)?
    • Können Vorgesetzte Freigaben oder Feedbacks über das System erteilen?
    • Mobiler Zugang?
    • Rollenbasiertes Berechtigungs-Management?
    • Weitere Funktionen im Bereich Mitarbeiter-Self-Service?

P&I LogaHR stellt mit P&I LOGA3 ein vollständig integriertes Self-Service-Portal bereit, das den Zugriff auf HR-Funktionen für Mitarbeitende und Führungskräfte webbasiert und mobil ermöglicht. P&I LogaHR ist auf dezentrale HR-Arbeit, hohe Nutzerfreundlichkeit und rollenbasierte Rechtekonzepte mit den sogenannten HR-Arbeitsplätzen ausgelegt. So sieht und führt jede Nutzergruppe nur die Funktionen aus, für die sie berechtigt ist.

Mitarbeiter-Self-Services (ESS): Mitarbeitende können persönliche Daten wie Adresse oder Bankverbindung selbst aktualisieren, Abwesenheiten beantragen, Zeitbuchungen korrigieren oder Reisekosten erfassen. Digitale Lohnabrechnungen und personenbezogene Dokumente lassen sich jederzeit herunterladen. Dadurch entstehen schlanke Prozesse ohne zentrale Mehrfacheingaben.

Manager-Self-Services (MSS): Führungskräfte greifen auf Genehmigungen, Teamansichten und HR-Informationen ihrer Organisationseinheit zu. Urlaubsfreigaben, Dienstreisebestätigungen, Zeitkorrekturen, Feedback- oder Entwicklungsprozesse erfolgen direkt im Portal. Entscheidungswege werden verkürzt, da Anträge automatisch an definierte Stellen weitergeleitet werden.

Digitale HR-Prozesse ohne Medienbruch: P&I LogaHR unterstützt Kernprozesse wie Bewerberverwaltung, Personalentwicklung, Zeitwirtschaft, Einsatzplanung oder Personalcontrolling und stellt sie in einer einheitlichen Benutzeroberfläche bereit.

Dokumente & Personalakte im Self-Service: Digitale Lohnabrechnungen, Zeitprotokolle, Reisebelege oder durch P&I Doku3 erzeugte Dokumente (z. B. Verträge, Zeugnisse oder Korrespondenz) werden zentral bereitgestellt. Die elektronische Personalakte kann zentral oder dezentral geführt werden, je nach Organisationsbedarf – die digitale Bereitstellung bleibt durchgängig und einheitlich.

Rollenbasierte Steuerung & Transparenz: Der Zugriff erfolgt klar nach dem HRArbeitsplatz. Hierbei liefert die P&I LogaHR-Plattform 10 typische HR-Arbeitsplätze vom Vorstand/Geschäftsführung, Personalleitung über Mitarbeitende, die Führungskraft, HRrelevante Sachbearbeiter-Arbeitsplätze (zentral/dezentral) bis hin zum Betriebsrat/Gleichstellungsbeauftragte aus. Jeder HR-Arbeitsplatz erhöht die passenden Funktionen, was auch die Sicherheit erhöht und Benutzeroberflächen schlank hält.

 

  1. Inwwiefern unterstützt Ihre Software bei Reporting, Controlling & Analytics?
    • Welche Kennzahlen können erhoben werden (z. B. Fluktuation, Fehlzeiten, Headcount)?
    • Können Berichte individuell angepasst oder exportiert werden?
    • Gibt es Funktionen für automatisierte Auswertungen oder Datenvisualisierung?
    • Weitere Funktionen im Bereich HR-Controlling?

Um eine transparente Datengrundlage für strategische und operative Entscheidungen zu schaffen, analysiert P&I LogaHR Daten in Echtzeit. Über die intuitive Oberfläche lassen sich Reports aus Personalgrunddaten, Reisekosten und Co. zur unkomplizierten Datenauswertung erstellen. Dank des P&I Dataminings ist darüber hinaus auch die systematische Analyse großer Datenmengen sowie die intelligente Verknüpfung komplexer Tabellen und Datenbestände problemlos möglich. Ebenso wie die graphische Visualisierung betrieblicher Leistungskennzahlen, gegliedert in unterschiedliche Themenschwerpunkte durch die intelligenten HR-Algorithmen.

 

  1. Inwiefern bietet Ihre Software weitere Funktionen für ein besseres HRManagement?
    • Schulungsverwaltung / oder E-Learning-Integration?
    • Reisemanagement?
    • Automatisierte Workflows?
    • Verwaltung von betrieblichen Sozialleistungen?
    • Corporate Benefits?
    • … weitere HR-spezifische Funktionen?

P&I LogaHR erweitert klassische HR-Funktionen um Prozesse, die in Unternehmen häufig dezentral stattfinden oder mit zusätzlichen Tools verwaltet werden. Die Plattform integriert diese Bereiche vollständig in das HR-Betriebssystem und stellt sicher, dass Daten, Entscheidungen und Workflows zusammenhängend verarbeitet werden, ohne Datenredundanzen, Medienbrüche, Schnittstellen und manuelles Eingreifen.

Schulungsmanagement und eLearning: Mit dem integrierten Seminar-Management (P&I Seminar3 + eLearning) lassen sich interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen planen, dokumentieren und steuern. Lernziele, Dozenten, Teilnehmer, Warte- oder Rückstelllisten sowie Kapazitäten werden zentral verwaltet. Die Teilnahme an Schulungen
aktualisiert automatisch Qualifikationsprofile im Mitarbeiterprofil und fließt direkt in individuelle Entwicklungspläne ein.

Reisemanagement: Mit P&I LogaHR können Dienstreisen (inkl. automatische A1- Bescheinigung) digital im Selfservice beantragt werden: Reisen – von der Beantragung über die Genehmigung bis zur Abrechnung. Belege, Hotelkosten oder Fahrtstrecken können digital via Browser oder App erfasst, anhand definierter Regelwerke bewertet und automatisch in die Entgeltabrechnung oder Kostenstellen übertragen werden. Dadurch entfallen manuelle Nacherfassungen und Doppeleingaben. Auch das Bundesreisekostengesetzt (BRKG) als auch die Landesreisekostengesetzte (LRKG) werden, durch die P&I gewartet, zur Verfügung gestellt.

Automatisierte HR-Prozesse flexibel anpassbar: HR-Prozesse werden über frei definierbare Logiken gesteuert. Anträge werden entsprechend der Logik automatisch an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet und erzeugen Folgeprozesse oder Wiedervorlagen. Basis ist hier das Stellen- und Organisationsmanagement in P&I LogaHR. Die Workflow Automatisierung reduziert Abstimmungsaufwände und beschleunigt so Durchlaufzeiten im HR-Alltag erheblich.

Verwaltung von betrieblichen Sozialleistungen und Benefits: Sachbezüge, Zuschüsse, Bonusmodelle oder betriebliche Altersvorsorge können in P&I LogaHR hinterlegt werden. Die automatische Übernahme in Payroll und Personalakte stellt sicher, dass Vergütungsbestandteile korrekt berücksichtigt und transparent dokumentiert werden.

Digitale Dokumenterstellung und Korrespondenz mit P&I Doku3: Mit P&I Doku3 können Dokumente wie Verträge, Bescheinigungen, Schreiben oder Zeugnisse dynamisch generiert, mit Mitzeichnungen versehen, weitergeleitet und revisionssicher in der Personalakte archiviert werden. Der Dokumentenfluss ist vollständig integriert und entkoppelt HR-Prozesse von externen Text- oder PDF-Tools sowie unnötigen Scan-Aufgaben.

 

Themenfeld 3: Preise & Leistungen

  1. Wie sind die Preise & Konditionen der Software? Bitte möglichst transparent darstellen.
    • Abgestufte Funktions-Pakete?
    • Monatliche/Jährliche Kosten?
    • Mehrkosten für weitere Nutzer?
    • Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist?

P&I LogaHR wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Die Nutzung erfolgt pro Mitarbeiter*in pro Monat und beinhaltet den Betrieb im P&I HR-Cloud-Datacenter bei einem Preis ab 20 € pro Monat zzgl. MwSt. in Paketstufen und abhängig von der Unternehmensgröße.

Zentrale Bestandteile der P&I Plattform P&I LogaHR sind:

      • P&I LogaHR-Software & Plattform
        • Entgeltabrechnung (Payroll)
        • Personaladministration
        • Umfassendes HR-Management
        • Zeitwirtschaft
        • Personaleinsatzplanung
      • Mobile Apps, Services und Dashboards
      • Zugriff auf den die Industriellen Experten & Digitale Zwillinge
      • Antizipative Technologie (Automatisierung & Simulation)
      • Regelmäßige Customer Releases
      • Security-of-the-Cloud inkl. Zertifizierungen
      • Zugang zum P&I LogaHR Customer Success Team

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt mindestens 36 Monate, die Kündigungsfrist mindestens sechs Monate zum Jahresende.

Für Unternehmen, die bestimmte Aufgaben (fachliche Administration, dezentrale/zentrale Personalsachbearbeitung oder Personalabrechnung) nicht intern durchführen möchten, bietet P&I ergänzend HR-as-a-Service an. Die Preisgestaltung erfolgt auf Anfrage pro Mitarbeitenden, abhängig vom Umfang der übertragenen Aufgaben und der Unternehmensgröße.

 

  1. Welche Support-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
    • Telefon, E-Mail, Live-Chat, Fernwartung…?
    • Inhouse oder externer Support?
    • Wartezeiten?
    • „Hilfe zur Selbsthilfe“, z.B. verständliche Erklärung von Fehlermeldungen oder ausführliche FAQ-Bereiche mit Videos?

Jeder Kunde bekommt ein Customer Success Team aus dem Hause der P&I zugewiesen. Damit erhalten alle Kunden einen persönlichen Consultant als festen Ansprechpartner für jegliche Belange. Neben fachlichen Beratern besteht das Customer Success Team sowohl aus technischen Beratern, der dezentralen Qualitätssicherung als auch der Administration. In regelmäßigen Terminen wird die Projektarbeit vorangetrieben mit festem Bestandteil der Bearbeitung kundenseitiger Feedbacks.

 

  1. Inwiefern wird potenziellen Neukunden der Einstieg bzw. Software-Wechsel erleichtert?
    • Gibt es eine kostenlose Testversion? Wenn ja: Wie lange, mit welchen Einschränkungen?
    • Gibt es eine Importfunktion für bestehende Daten aus anderen Softwares?
    • Wird ein Wechselservice angeboten, um den Umstieg zu erleichtern?

Um potenziellen Neukunden einen umfangreichen Einblick in die P&I LogaHR-Plattform zu geben, veranstaltet die P&I individuelle Micro-Sessions, in denen die Interessenten die Plattform selbst ausprobieren und entdecken können.

Dank dem strategischen Werkzeug „Umzug der Personalarbeit in die Cloud aus Fremdsystemen“ (CopyDB) können von P&I bestehende OnPremise-Daten aus diversen Fremdsystemen der Entgeltabrechnung und Zeiterfassung strukturiert in das P&I LogaHR-Datenmodell per Knopfdruck überführt werden. Dabei übernimmt P&I als Hersteller, Betreiber, Implementierungspartner und Betreuungseinheit den gesamten Umstieg – von der Datenübernahme bis hin zum Produktivbetrieb und reduziert die Projektdurchführung so auf einem einzigartigen datenbasierten Ansatz.

Auf Anfrage und durch Vereinbarung der Auftragsdatenverarbeitung kann bereits vor Vertragsabschluss der Umzug der Personalarbeit auf die P&I LogaHR-Plattform in Verbindung mit dem Digitalen Zwilling, der jeweiligen Industrie, erprobt werden.

 

  1. Wie aktiv wird Ihre Software weiterentwickelt?
    • Gibt es regelmäßige Funktionsupdates?
    • Inwiefern fließt das Feedback Ihrer Nutzer in die Produktentwicklung ein?

Dreimal jährlich veröffentlicht die P&I ein Customer Release, das auf Kunden- und Anwenderfeedbacks basiert. Durch eingereichte Feedbacks von Partnern und Kunden beteiligt P&I diese maßgeblich an der Weiterentwicklung der P&I LogaHR Plattform sowie an der Entwicklung neuer Features. Aber auch gesetzliche Neuerungen werden stets im Entwicklungsprozess berücksichtigt und entsprechend umgesetzt.

 

Abschluss-Fragen:

  1. Kunden-Erfahrungen: Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Ihren bestehenden Kunden? Gibt es besondere Erfahrungsberichte, Erfolgsgeschichten oder typische Rückmeldungen, die Sie bekommen? Wofür lieben Sie Ihre Kunden Welche Wünsche äußern Ihre Kunden ggf. noch?

P&I Kunden schätzen die besonders hohe Praxisnähe, Stabilität der Plattform sowie die enorme Fachlichkeit der P&I Experten. Bei P&I erhalten sie mit der Payroll, HR, Zeitwirtschaft, Bewerbermanagement und Co. alles aus einer Hand mit einem persönlichen Absprechpartner an ihrer Seite. Individuelle Kundenwünsche werden ernst genommen und im Rahmen der regelmäßigen Customer Releases umgesetzt.

 

  1. Marktposition: Wie schätzen Sie die Position Ihrer Software am Markt ein? Gibt es Nutzerzahlen, unabhängige Bewertungen, Auszeichnungen oder Marktanteile, die Sie mit uns teilen können?

Über 15.000 Endkunden nutzen europaweit die intuitiv bedienbare HR-Plattform P&I LogaHR – vom Mittelstand über Konzerne, bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und Rechenzentren. Über sechs Millionen Personalfälle werden von der P&I AG in der DACHRegion und darüber hinaus betreut. P&I ist Marktführer in Deutschland im Bereich Payroll & Core HR (Private Cloud) und zählt insgesamt zu den drei stärksten HR-Softwareanbieter in der DACH-Region.

 

  1. Schlussplädoyer: Für welche Unternehmen bzw. HR-Abteilungen (Größe, Ausrichtung, Anforderungen etc.) eignet sich Ihre Software besonders gut – und für welche eher weniger?

P&I LogaHR eignet sich besonders gut für mittelständische und große Unternehmen ab ca. 250 Mitarbeitenden aus den Branchen Industrie, Dienstleistung, Handel, öffentliche Verwaltungen und öffentliche Unternehmen sowie auch Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Die Cloud-Plattform ist ideal für Unternehmen, Verwaltungen, Krankenhäuser und soziale Einrichtungen, die sich mit komplexen Abrechnungen – ggf. auch mit weiteren europäischen Länderstandorten – konfrontiert sehen und moderne HR-Services in ihrer Organisation etablieren möchten.

Erfahrungsbericht: P&I LogaHR im Praxis-Test

Aktuell fehlt uns noch ein authentischer Erfahrungsbericht aus der Praxis zu P&I LogaHR.

Nutzt ihr P&I LogaHR in eurem Unternehmen und würdet eure Erfahrungen damit teilen?

Dann kontaktiert uns unter [email protected] – ihr würdet zahlreichen Berufskollegen damit sehr weiterhelfen 🙂

 

Bilder & Videos von P&I LogaHR

Damit ihr auch optisch einen Eindruck von P&I LogaHR bekommt, folgen hier schon bald zahlreiche visuelle Eindrücke wie Bilder/Screenshots und Videos 🙂

 

Eure Kommentare (Erfahrungen, Bewertungen & Fragen) zu P&I LogaHR

Ihr habt selbst bereits Erfahrungen mit P&I LogaHR gesammelt? – Dann helft anderen, indem Ihr Eure Erfahrungen mit P&I LogaHR hier teilt und eine kleine Bewertung abgebt.

Außerdem könnt ihr hier auch Eure Fragen zu P&I LogaHR loswerden. Wir werden Sie euch alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten – wenn nicht ein Mitglied der Community oder der Anbieter selbst schneller ist 🙂

 

Bisherige Kommentare zu P&I LogaHR

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

 

Neuen Kommentar zu P&I LogaHR beitragen

 

Unsere Bewertung zu P&I LogaHR

Hier folgt schon bald unsere Gesamt-Bewertung zu P&I LogaHR, sobald wir noch ein paar weitere Informationen gesammelt haben 🙂

Vorteile

Nachteile

Alternativen

P&I LogaHR bietet doch nicht alles, was ihr euch wünscht? Hier geht es zu den möglichen Alternativen zu P&I LogaHR als HR Programm.